TikTok Marketing in der Schweiz

Von |2020-10-05T14:08:32+02:0001.10.2020|Content|

Aus der Verschmelzung der Lip-Sync-App musical.ly und Douyin ist mit TikTok neben Facebook/Instagram das grösste soziale Netzwerk der Welt entstanden. Dank der hohen Verweildauer und der rasant wachsende Nutzerzahlen ist das Videoportal äusserts interessant für Online-Werbung.

Was ist TikTok?

TikTok ist die und das aktuell führende Netzwerk für Kurzvideos. Die App funktioniert ähnlich wie andere soziale Netzwerke und umfasst folgenden Funktionen:

  • Feed
  • Userprofile
  • Suchbereich
  • Hashtags
  • Chatfunktion
  • Postings mit diversen Filtern, Sounds und Effekten

Auf TikTok werden 15- oder 60-sekündige Kurzvideos gepostet. Die Videos können entweder direkt in der App aufgenommen werden und mit Kreativelementen (Filter, Sounds, Effekten) versehen werden. Es lassen sich auch bereits vorgefertigte Vorlagen verwenden. Zudem lassen sich Videos direkt ab dem Smartphone im 9:16-Format auf die Plattform hochladen.

Nutzer und deren Verhalten auf TikTok

TikTok ist längst nicht nur ein Social-Media-Kanal für Jugendliche, nein auch Erwachsene haben die Videoplattform für sich entdeckt. Gemäss einer Umfrage von Xeit nutzen primär Jugendliche die App.

Wie aktiv die Schweizer Nutzer sind zeigt, die Frage nach der Nutzungshäufigkeit. 75 Prozent der Befragten gaben an, dass sie das Videoportal täglich nutzen. Nur 8.8 Prozent öffnen die App seltener als einmal in der Woche. Doch was machen die Nutzer auf dem Portal?

Besonders interessant ist, dass mehr als die Hälfte aller TikTok-Nutzer eigene Videos hochladen. Normalerweise geht man von 90% passiven Nutzern, 9 Prozent, die nur gelegentlich etwas beitragen und 1 Prozent aktive bis sehr aktive Nutzer sind. Dies liegt mit grosser Wahrscheinlichkeit daran, dass sich die Nutzer auf TikTok weniger mit Freunden vernetzten, sondern auf die Kreativität der Community fokussieren.

Erfolgreiche Schweizer Firmen auf TikTok

Die erfolgreichsten Schweizer Firmen auf TikTok sind gemäss Mike Schwede:

  1. Coop, ⌀ 45’000 Likes, 41’500 Follower
  2. Energy, ⌀ 30’000 Likes, 98’200 Follower
  3. Edelvetica, ⌀ 24’000 Likes, 12’100 Follower
  4. Migros, ⌀ 21’000 Likes, 18’400 Follower
  5. SRF Zwei am Morge, ⌀ 17’000 Likes, 38’100 Follower

Die Unternehmen bespielen TikTok mit kreativen Videos und generieren zum Teil erstaunliche Anzahl an Likes und Follower. Insbesondere sind Follower auf TikTok nicht relevant.

Werbung auf TikTok schalten? Bereits möglich, aber!

In der Schweiz ist aktuell der TikTok-Werbeanzeigenmanager Ads noch nicht verfügbar. Es ist zu erwarten, dass dieser im Verlauf des 2020 freigeschaltet wird. Trotzdem ist es möglich, dass bereits erste Ads von Schweizer Unternehmen auf TikTok erscheinen. Wie ist das möglich? Über TikTok oder über Partneragenturen, wie Narrate, ist es bereits möglich Direktbuchungen vorzunehmen. Falls Sie bereits jetzt Ads schalten möchten, nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.

TikTok Empfehlungen für Schweizer Unternehmen

TikTok sollte als Kanal nicht unterschätzt werden. Insbesondere die Generation Z verbringt Stunden auf dem Videoportal. Wir empfehlen Schweizer Unternehmen, die im Bereich der Content Marketing zulegen wollen, aktuell folgendes:

  • TikTok-Handle sichern
  • Ausarbeiten der Contentstrategie für TikTok
  • Videos produzieren und publizieren

Sobald TikTok-Ads in der Schweiz verfügbar sind empfehlen wir Ihnen die Integration von TikTok-Pixel in der Website, das Werbekonto zu erstellen und eine erste Kampagne zu lancieren.

Für weitere Informationen zu TikTok oder bei der Erstellung von Content kontaktieren Sie uns gerne.

Vergessen Sie nicht zu teilen

Your Turn

Giacomo Bütler

Giacomo Bütler

Geschäftsführer

Rufen Sie mich an und ich melde mich gerne bei Ihnen!

Weitere Beiträge aus unserem Blog

  • DJI Inspire

Neue Drohnenregulierung: Was ändert sich?

Per 1. Juli 2020 war die Übernahme der europäischen Drohnenregulierung vorgesehen. Aufgrund der Coronakrise hat die EU-Kommission entschieden die Einführung um ein halbes Jahr auf den 1. Januar 2021 zu verschieben. Welche Auswirkungen hat die neue Drohnenregulierung?

TikTok Marketing in der Schweiz

TikTok ist ein Videoportal, welches insbesondere bei der jüngeren Zielgruppe grosse Beliebtheit geniesst. Wir zeigen auf, wo TikTok in der Schweiz steht und wie es Unternehmen zu Marketing-Zwecken nutzen können.